UKBB

Eckenstein-Geigy-Professur und Forschungszentrum für Pädiatrische Pharmakologie an der Universität Basel und am Universitäts-Kinderspital beider Basel.

Projekt: UKBB

Förderung universitärer Grundlagenforschung durch philanthropische Unterstützung.

«Die Förderung universitärer Forschung ist ein Schritt zur wichtigen Grundlagenforschung bzw. zum Anschieben eines Systemwechsels; dies bedarf eines langfristigen, aber auch analytischen Ansatzes. Wir wissen, dass ein marktwirtschaftliches Anschieben solcher Initiativen manchmal kaum umsetzbar ist, daher braucht es grosszügige philanthropische Unterstützung.» (Gabriel)

Mit der Finanzierung der Professur und des neuen Forschungszentrums fördert die Eckenstein-Geigy Stiftung die Erforschung und Entwicklung von Medikamenten für Neugeborene, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche. Für eine optimale und individualisierte Anwendung bei Kindern werden Medikamente noch genauer auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit geprüft und in eine kindgerechte Darreichungsform gebracht.

ukbb.ch

Ziel

Verbesserte medizinische Versorgung für Kinder dank optimierter Darreichungsform und altersgerechter Medikamenten-Dosierung.

Laufzeit

2014 – 2023 (10 Jahre)